... und das hat wieder hervorragend geklappt!
Ohne jegliche Vorankündigung wurde der Brandfall geprobt – ca. 50 Feuerwehrleute aus der FFW Loitz, Düvier und Trantow sind nach der Alarmmeldung zielgerichtet in der
BKG Rustow eingelaufen. Da gab es dann einiges zu tun – das Produktionsgebäude war vollkommen eingenebelt und nun galt es sich da erst mal vorzukämpfen. Löschwasserschläuche mussten vom Löschteich in Rustow über eine beträchtliche Entfernung verlegt werden, um dem fingierten Brand Herr zu werden. Alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr waren im höchsten Einsatz und es hat prima funktioniert.
Die Übung fand unter der "Oberleitung" des Bürgermeisters der Stadt Loitz und zugleich Kreistagspräsident Michael Sack statt. Die örtliche Leitung des Einsatzes unterstand den Kommandanten Hauptmann Grabowsky und Hauptmann Jührend.
Unser Dank von Seiten der Belegschaft der BKG für diesen hervorragenden Einsatz.
Zum Ende der Übung gab es dann Getränke und Bockwurst im Rahmen eines geselligen Beisammenseins.
Die beigefügten Fotos sprechen für sich, weshalb auf weitere Kommentare hierzu verzichtet wird.
Nachdem das hier in Rustow nun schon der zweite geübte Großeinsatz war, erhöhte die BKG die Spende an die FFW Loitz nochmals, sodass insgesamt 4.000 Euro zugunsten der FFW Loitz zur Verfügung gestellt wurden.
Allen Mitwirkenden Einsatzkräften gilt unser herzlichster Dank und es bleibt die Hoffnung, dass es auf Grund unserer vorbeugenden Brandschutzmaßnahmen hier am Standort Rustow niemals zu einem Ernstfall kommen möge.