Unglaublich: Gleich 2 freudige Ereignisse im gleichen Jahr!
Ein seltsamer Zufall, dass zwei äußerst erfreuliche Preisverleihungen im Gebiet unserer Standorte in Franken und Vorpommern gleichzeitig im Jahr 2007 stattgefunden haben:
Am 11. August 2007 wurde der diesjährige Europapreis des Europarates an den Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Dr. Ulrich Maly, bei einem Festakt im Rahmen des „Festes der Partnerstädte“ im Nürnberger Tucherschloss übergeben.
Zu diesem Anlass waren der Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt und Landwirtschaft, kommunale und regionale Angelegenheiten der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, Walter Schmied, und der Vorsitzende des Unterausschusses für den Europapreis, Guy Lengagne, mit einer 16-köpfigen Delegation des Europarates nach Nürnberg gekommen. Auch die Stadt Szeged (Ungarn), die im letzten Jahr den Europapreis erhalten hat, war mit einer Delgation bei dieser Feier vertreten.
Der Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft, kommunale und regionale Angelegenheiten der Parlamentarischen Versammlung des Europarates hatte am 1. Juni 2007 einstimmig beschlossen, Nürnberg als einziger Stadt in Europa den Europapreis 2007 zu verleihen. Mit der höchsten Auszeichnung des Europarates werden die internationalen und insbesondere städtepartnerschaftlichen Aktivitäten Nürnbergs wie auch das Engagement im Bereich der Menschenrechte anerkannt und gewürdigt.
Der Europapreis wird seit 1955 alljährlich an eine Stadt oder zwei Städte aus den mittlerweile 47 Mitgliedsstaaten des Europarates vergeben und setzt sich zusammen aus einer Wandertrophäe, einer Medaille, einer Ehrenurkunde und einem Reisestipendium für junge Menschen in Höhe von 10.000,- Euro.
62 Städte in Europa wurden bisher mit dem Europapreis ausgezeichnet, darunter Wien, Den Haag, Istanbul, Bologna, Kaliningrad und Straßburg. Nürnberg ist die 14. deutsche Stadt und – nach Würzburg (1973), Passau (1980) und Regensburg (1997) – die 4. bayrische Stadt, die diese begehrte Auszeichnung erhält.
Bekanntlich ist die BKG in Nürnberg mit 2 Niederlassungen und in Emskirchen mit Werk 1 gleich mitten in dieser Metropolregion ansässig!
Greifswald ist vom Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit in Bonn mit dem Europa-Preis 2007 ausgezeichnet worden. Damit ehre man die vielfältigen Aktivitäten und die langjährige erfolgreiche Pflege der Städtepartnerschaften, teilte die Jury gestern mit.
Als besonderes Projekt würdigten die Juroren das jährlich in Greifswald stattfindende Kulturfestival „Nordischer Klang“. Außerdem wurde die intensive Zusammenarbeit von Seniorenverbänden sowie Jugendbands und anderen Schülergruppen gelobt. Greifswald unterhält derzeit Städtepartnerschaften zu Kotka (Finnland), Goleniow, Szczecin (beide Polen), Lund (Schweden), Hamar (Norwegen), Newport News (USA) und Osnabrück.
Bekanntlich ist die BKG in Rustow in unmittelbarer Nähe zur Hansestadt Greifswald gelegen!
Wir wünschen uns, dass beide Preisverleihungen auch eine positive Ausstrahlung auf den Wirkungskreis unseres Unternehmens an diesen Standorten haben werden!