Am 12. Juli 2013 war es wieder so weit – und das alljährliche Sommerfest der Niederlassung Rustow nahm ihren Lauf. Selbstverständlich hatten wir hierfür auch wieder gutes hochsommerliches Wetter bestellt und „Petrus“ hat uns nicht enttäuscht.
Die Feier begann am frühen Nachmittag mit einer Schifffahrt auf der Peene – dem „Amazonas des Nordens“. Hierfür hatten wir eigens für uns das Motorschiff „Hamburg“ von Kapitän Müller aus Demmin Baujahr 1929 gechartert. Die Fahrt auf der „Bundeswasserstraße“ Peene im Naturparadies Peeneland war ein wunderschönes Erlebnis und wir hatten bei guten Getränken viel Spaß gehabt. Die Fahrt führte uns vom Stadthafen Loitz nach Demmin und zurück und dauerte etwa 2 ½ Stunden.
Nach unserer Ankunft im Loitzer Hafen begaben wir uns auf das Gelände des Gutshauses Rustow, wo unsere bekannten Grillmeister bereits voll in Aktion waren. Es gab leckeres Schwein und saftigen Truthahn vom Grill – für die Zutaten und Beilagen sorgte in bewährter Weise Familie Kostbade – Besitzer der Gaststätte „Alter Bahnhof“ – Korl Loitz – im Loitzer Hafen. Somit war für das leibliche Wohl in bester Weise gesorgt – die vielfältige Auswahl an Getränken tat das seinige dazu. Schon bald kam das Fest richtig in Stimmung.
Eine besondere Freude für uns alle hier in Vorpommern war es insbesondere, dass auch einige Freunde und Geschäftspartner und Kolleginnen und Kollegen aus dem weit entfernten Frankenland den Weg zu uns gefunden haben und sich das Sommerfest nicht entgehen lassen wollten. Ebenfalls durften wir die Bewohner des Gutshauses und des neues Hauses II zu unseren geschätzten Gästen zählen und ebenso Nachbarn und Freunde aus Rustow.
Im Laufe des Abends kam dann zunächst der Auftritt eines Überraschungsgastes – „Mr. Bumbastic “. Die Einlage war im wahrsten Sinne des Wortes äußerst gelungen und wir durften alle herzhaft lachen.
Der gemütliche Abend nahm bei guten Gesprächen und Tanz seinen Verlauf. Für die musikalische Unterhaltung sorgte wieder die „Disco Loitz“ mit ihren DJs und wir genossen wieder einmal die besten Songs und Stimmungsmusik.
Den Höhepunkt des Abends stellte dann die Feuershow von Herrn André Bonitz dar – Soulfire – Akrobatik und Feuerwerk vom Allerfeinsten. Spät in der Nacht erwachte das Dorf Rustow durch ein bombastisches Feuerwerk.
Doch danach war noch lange nicht Schluss – einige, denen es sehr gut gefiel harrten noch bis in die frühen Morgenstunden aus und ließen das Fest gebührend ausklingen.
In den Mittagsstunden des darauf folgenden Tages machte sich dann wieder ein bewährtes „Helfterteam“ an die Arbeit, um die „Spätfolgen“ des Festes zu beseitigen. Bereits am frühen Nachmittag war alles bestens aufgeräumt – und niemand hätte gemerkt, dass da vor einigen Stunden noch eine ausgiebige Feier stattgefunden hat. Unser aller Dank gilt den Helferinnen und Helfern beim Auf- und Abbau sowie den „Organisatorinnen“ – allen voran Frau Katja Rösicke und Frau Christiane Beck.
Schon heute freuen wir uns auf das nächste Fest – Weihnachtsfeier am 6. Dezember 2013 im „Alten Bahnhof“.