Wie in all den vorangegangenen Jahren begingen wir auch diesmal den Weltfrauentag in der gebotenen Würde zu Ehren unserer Damen im Betrieb.
Das alte Relikt aus den Zeiten des Sozialismus ist hier immer noch lebendig und darum wollen wir dieses Brauchtum auch weiterhin pflegen.
Für die gesamte Belegschaft gab es ein leckeres Mittagessen – zubereitet von Herrn Dietmar Kostbade vom "Alten Bahnhof" und seinem Team.
Bei angenehmen Gesprächen genossen wir zusammen die Mittagspause. Auch unser "jüngster Kollege" Elias Moses ließ es sich nicht entgehen, diesem Event beizuwohnen – und er blickte staunend in die Runde.
Unsere Damen bekamen ein Blumensträußchen überreicht – selbstverständlich wurden alle an diesem Ehrentag von den männlichen Kollegen mit besonderer Umsicht und Hilfsbereitschaft behandelt.
Folgendes sei zum "Internationalen Frauentag" noch angemerkt:
"Was wir am Internationalen Frauentag feiern
Der Internationale Frauentag (kurz Weltfrauentag) wird weltweit am 8. März gefeiert. Die Vereinten Nationen ehren mit diesem Tag die Rechte der Frau und den Weltfrieden. Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen. Heute unterstreichen viele Frauenrechtsorganisationen an diesem Tag noch einmal das Recht der Frauen auf Bildung und Gleichberechtigung. In Deutschland herrscht beispielsweise bei der Bezahlung von Männern und Frauen noch immer ein starkes Ungleichgewicht zu ungunsten der Frauen. Im Durchschnitt verdienen die Frauen noch immer um rund ein viertel weniger als Männer, bei gleicher Arbeitsleistung. Der Frauentag soll die Leistungen der Frauen hervorheben und alle Frauen an ihrem eigenen Tag ehren.
Frauen in der Berufswelt
Noch immer gibt es sog. Männerberufe, bei denen die Frauen in starker nterzahl sind. Dazu zählen vor allem die technischen Berufe wie Mechatroniker, Kfz-Mechaniker, Industriemechaniker, Metallbauer, etc. Dabei tut die Wirtschaft sehr viel, um die Talente der Frauen für sich zu gewinnen, u.a. durch den Girls Day.
Frauentag im Osten
Im östlichen Teil Deutschlands wird der Frauentag besonders festlich gefeiert. Das hat geschichtliche Gründe. Denn in den ehemaligen sowjet-nahen Staaten, wie in die DDR, war der Frauentag eine Kombination aus Valentinstag und Muttertag, an dem die Frauen verwöhnt wurden. Im heutigen Russland ist es immer noch Brauch, dass Frauen am Weltfrauentag verwöhnt werden (mit Blumen, Schokolade, usw..). Mit Kampf der Feministinnen hat der Frauentag dort nichts zu tun."
- "100 Jahre Frauentag, ein Synonym für Kraft, wenn man ihn nutzt um zu erkennen was eine Frau tagtäglich schafft, wenn man erkennt wie sie sich einbringt für Kinder, ...Haushalt, ...Partner, ...Job, oft bis ans Ende ihrer Kräfte, ohne ein Dankeschön und Lob." (Karl Ferdi Lange)
- "Die Schönheit brauchen wir Frauen, damit die Männer uns lieben. Die Dummheit, damit wir die Männer lieben." (Coco Chanel)